Aktuelles – Energiewende Schaffen http://www.energiewende-schaffen.de Ausbildung und Studium für die Zukunft Thu, 08 Mar 2018 12:35:30 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.4 Beueler Gesamtschüler gehen auf Klimareise http://www.energiewende-schaffen.de/aktuelles/beueler-gesamtschueler-gehen-auf-klimareise/ Thu, 06 Jul 2017 12:34:18 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=4313

Klare Sache: Wer auf Klimareise geht, muss das umweltfreundlich tun. .

Deswegen kamen die 30 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Beuel mit dem Elektrobus der Bonner Stadtwerke im Wissenschaftsladen Bonn (WILA) an. Hier gab es für die Jugendlichen mit Berufechecks und Videos praktische Berufsorientierung rund um Erneuerbare Energien. Der WILA-Workshop am Mittwoch, 5. Juli, war für die Schülerinnen und Schüler die erste von drei Stationen rund um Klimaschutz in Bonn. Über Erneuerbare Energien wussten die Gesamtschüler schon vor ihrem Besuch im WILA bestens Bescheid. Nach den verschiedenen Formen gefragt, kamen sie schnell auf Windkraft, Geothermie und Biomasse. Aber dass man in dem Feld auch gute Jobaussichten hat, war für viele Schülerinnen und Schüler neu. Mit einem Berufe-Check konnten sie ihre eigenen Interessen ermitteln. Gebäudeplanung, IT und Öffentlichkeitsarbeit waren einige der Felder, die dabei herauskamen.
Material rund um die Berufsorientierung

Aber wie sieht dann ein typischer Arbeitstag aus? Was muss man dafür können? Und wie viel verdient man am Ende damit? Die WILA-Experten Krischan Ostenrath und Kristin Simon erklärten den Schülerinnen und Schülern, worauf es bei der Berufswahl ankommt. Dabei nutzten sie auch das umfangreiche Material, das der WILA zum Thema Berufsorientierung erarbeitet hat. Unter anderem gibt es auf der Seite Energiewende schaffen umfassende Infos und Videos rund um Ausbildungs- und Studienberufe in Erneuerbaren Energien. Mit dem gerade veröffentlichten Computerspiel Serena Supergreen lässt sich das Thema spielerisch entdecken.

Die Klimareisenden nahmen deswegen nicht nur viele Infos, sondern auch einige Tipps zur weiteren Recherche aus dem WILA mit. Für die Gruppe ging es weiter zum Heizkraftwerk Nord und zum Fuhrpark der Stadtwerke Bonn, wo sie weitere Praxisbeispiele zum Klimaschutz kennenlernten. Auch diese Etappen wurden natürlich klimafreundlich zurückgelegt – mit dem Elektrobus.

]]>
Next Kraftwerke: Foto-Interview http://www.energiewende-schaffen.de/aktuelles/next-kraftwerke-stummes-interview/ Fri, 30 Jun 2017 13:56:15 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=4232

Next Kraftwerke: Interview ohne Worte

Was macht du den lieben langen Tag? Wie bringst du die Energiewende voran? Das haben wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Next Kraftwerke gefragt. Sie haben uns aber nicht mit einem Text geantwortet, sondern mit Fotos. Aber seht selbst, welche tollen Bilder dabei entstanden sind!

Konrad, Kundenbetreuer

Konrad ist Multitasker. In der Abteilung Energiewirtschaft sorgt er etwa dafür, dass neue Anlagen im Virtuellen Kraftwerk beim Verteilnetzbetreiber angemeldet werden. Dafür muss er die aktuellen Markprozesse kennen, die Zuordnung zum Bilanzkreis beantragen und den Kunden helfen die Voraussetzungen für die Stromvermarktung zu erfüllen. So sorgt er dafür, dass das immer mehr kleine und mittelgroße Anlagen der Erneuerbaren Energien, vernetzt im Pool von Next Kraftwerke, die Stromversorgung in Deutschland sichern; und damit die Energiewende voran bringen.

 

 

 

 

Frank, IT-Administrator

Als IT-Administrator ist Frank auch dafür zuständig, dass alle Kabel in der IT an der richtigen Stelle landen. An Frank kommt keiner vorbei. Er sorgt dafür, dass sich niemand unberechtigt Zutritt zum Netzwerk verschafft. So sichert er das digitale Netzwerk von Next Kraftwerke und unterstützt das Virtuelle Kraftwerk dabei, die Energiewende voranzubringen.

 

 

 

 

 

 

 

Florian, Vertriebsmitarbeiter

Als Vertriebsmitarbeiter ist Florian ständig auf Achse. Gespräche, Angebote, Vertragsverhandlungen und -abschlüsse – Florian kümmert sich darum, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Hessen sowie im nördlichen Bayern Erneuerbare-Energie-Produzenten von Next Kraftwerkes Produkten zu überzeugen und sie für das Virtuelle Kraftwerke zu gewinnen. Er fädelt die Deals ein, die den Next Pool wachsen lassen und unterstützt das Virtuelle Kraftwerk so dabei, die Energiewende voranzubringen.

 

 

 

 

 

Güven,Energiedatenmanager

Als Energiedatenmanager ist Güven für die Bilanzkreise in Belgien und Frankreich zuständig. Er sitzt an der Schnittstelle zwischen Stromproduzent, Verbraucher, Netzbetreiber und Übertragungsnetzbetreiber. Er wickelt die energiewirtschaftlichen Prozesse ab und sorgt dafür, dass ein reibungsloser Datenaustausch stattfindet. Die Verfügbarkeit von Daten ist die Grundlage für eine ausgeglichene Bilanz von Prognose und Produktion innerhalb eines Verbundes. Somit kann Next Kraftwerke seinen Beitrag zur Netzstabilität leisten und bringt damit die Energiewende voran.

 

 

 

 

 

 

Xabier, Handelsanalyst

Als Handelsanalyst erhebt, verwaltet und analysiert Xabier unter anderem Energie- und Marktdaten. Darauf basieren dann Preisprognosen für die Fahrpläne von Next Kraftwerkes Kunden sowie Leistungsprognosen der Anlagen für die Vermarktung. Außerdem arbeitet er daran, diese Prognosen ständig zu verbessern, um Kosten für Ausgleichsenergie zu vermeiden. So trägt er dazu bei, dass die Kunden im Virtuellen Kraftwerk Strom produzieren und verbrauchen, wenn es für sie und das Stromsystem am günstigsten ist. Das sorgt für Netzstabilität und bringt die Energiewende voran.

 

 

 

 

 

Kerstin, International Business Developer

Kerstin‘s Telefon steht nie still. Sie ist International Business Developer bei Next Kraftwerke. Sie ist die Schnittstelle zu anderen europäischen Niederlassungen, etwa in Polen und Frankreich. Gemeinsam mit den Kollegen entwickelt sie Produkte für die jeweiligen Länger, setzt Verträge auf und hält Vorträge über das Virtuelle Kraftwerk. So bringt sie mit Next Kraftwerke auch in anderen Ländern den Ball ins Rollen und damit die Energiewende voran.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobias, Produktentwickler

Tobias kennt den Markt und Next Kraftwerkes Kunden ganz genau. Als Produktentwickler gibt er grünes Licht für die Erneuerbaren Energien. Er denkt sich mit seinen Kollegen neue Dienstleistungen und Produkte aus, die Next Kraftwerke seinen Kunden anbietet. Außerdem betreut er wissenschaftliche Projekte mit verschiedenen internationalen Partnern. So kann Next Kraftwerke auf dem Markt neue Impulse setzen und bringt damit die Energiewende voran.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jobs bei Next Kraftwerke findet ihr hier

 

FRAGEN? KONTAKT

jasmin_welker_klein

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Krischan Ostenrath, Projektleiter Energiewende schaffen | Foto: Stephanie Pletsch

Krischan Ostenrath, Projektleitung
Tel: 0228-201 61-43
krischan.ostenrath@wilabonn.de

]]>
Rückblick: Aktionswoche #EnergiewendeSchaffen http://www.energiewende-schaffen.de/aktuelles/rueckblick-aktionswoche/ Mon, 03 Apr 2017 15:42:23 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=4171

Rückblick: Aktionswoche „Ärmel hoch – TOP 3 der Fotos

Unser Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ ist nun leider zu Ende. An dieser Stelle möchten wir nochmal ausdrücklich VIELEN DANK an alle sagen, die sich daran beteiligt haben. Wir waren sehr beeindruckt, welche tollen Fotos uns erreicht haben. Die Jobs der Erneuerbaren Energien sind enorm vielfältig, und so verschieden sind auch die Arbeitgeber. Es war schön zu sehen, dass in ganz Deutschland junge und ältere Fachkräfte für die Energiewende angepacken. Wir sind uns sicher: Wir schaffen die Energiewende!

Eigentlich haben uns nur „beste“ Fotos erreicht. Die Auswahl der TOP 3-Fotos von #EnergiewendeSchaffen ist uns daher auch wirklich schwer gefallen.

3ENERGY

Landesverband Erneuerbare Energien NRW

Deutsches Museum Bonn

]]>
Aktionswoche „Best of“ vom Freitag http://www.energiewende-schaffen.de/aktuelles/aktionswoche-best-of-vom-freitag/ Mon, 03 Apr 2017 11:37:01 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=4149

Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ – „Best of“ vom Freitag

Die Energiewende findet in ganz Deutschland statt – von Bayern bis Schleswig-Holstein, von Nordrhein-Westfalen bis Sachsen. Für alle, die in einem Job der Erneuerbaren Energien arbeiten wollen, stehen die Chancen also nicht schlecht, in der Heimat eine Stelle zu bekommen. Auch am letzten Tag unserer Aktionswoche haben uns Fotos aus der ganzen Bundesrepublik erreicht: aus kleineren Gemeinden bis hin zu Großstädten. Im Folgenden eine Auswahl der besten Fotos:

@raiffeisenholzpellets via Facebook

Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH handelt mit Holzpellets, Holzbriketts sowie weiterer Biomasse zur Wärmeerzeugung.

@ufu.institut via Facebook

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. führt mit Schüler/innen Thermomessungen durch.

Verbandsgemeinde Gau-Algesheim via Mail

Die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim hat ein ehrgeiziges Klimaschutzkonzept, das Klimaschutzmanager Dorian Depué und Bürgermeister Dieter Linck ein wichtiges Anliegen ist.

@vznrw_energie via Twitter

Die Mitarbeiter/innen der Verbraucherzentrale NRW unterstützen Menschen landesweit beim Energiesparen.

@DMBonn via Facebook

Die Mitarbeiter/innen des Deutschen Museum Bonn forschen schon mit Kindern und Jugendlichen in der ExperimentierKüche zu Wetter und Klima.

@ml_fab via Twitter

Fabian Müller-Lutz ist Klimanetzwerker der EnergieAgentur.NRW für die Region Aachen und bei seinem Energiewende-Job auch mit dem Fahrrad unterwegs.

@hrw_hochschuleruhrwest via Instagram

Die Mitarbeiter/innen des Instituts Energiesysteme und Energiewirtschaft an der Hochschule Ruhr West kümmern sich um den Fachkräftenachwuchs der Energiewende.

Martin Lips via Facebook

Martin, Johannes und Stefan arbeiten bei der Bundesnetzagentur und planen dort für die Energiewende das Stromnetz der Zukunft.

@KilianRuefer via Twitter

Kilian Rüfer ist Energie-Blogger und schneidet hier gerade ein Video.

]]>
Aktionswoche: „Best of“ vom Donnerstag http://www.energiewende-schaffen.de/aktuelles/aktionswoche-best-of-vom-donnerstag/ Fri, 31 Mar 2017 08:58:45 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=4132

Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ – „Best of“ vom Donnerstag

Für die Energiewende sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt. Doch viele Mädels zögern, sich für einen Job in den Erneuerbaren Energien zu entscheiden. Vielleicht liegt es daran, dass immer noch viel der Berufe als klassische Männer-Jobs gelten. Umso mehr freut es uns, wenn unsere Aktion zeigt: Energiewende-Berufe sind auch etwas für Frauen. Hier die Fotos vom Donnerstag, die uns besonders gefallen haben:

@Generation Energiewende via Facebook

Impressionen vom Videodreh: Generation Energiewende betreibt einen Youtube-Kanal, auf dem es Infos über Energiewende-Themen gibt.

@greenpeaceenergy via Facebook

Klaus arbeitet im Regionalvertrieb von Greenpeace Energy und sorgt so dafür, dass grüner Strom zu den Kund/innen kommt.

@IASS_Potsdam / @PPchef via Twitter

Am Institute for Advanced Sustainability Studies in Potsdam forschen Wissenschaftlicher/innen für die Nachhaltigkeit.

Sachverständigenrat Bioökonomie Bayern / @CentralesAgrarRohstoffMarketingundEnergieNetzwerk  via Facebook

Die Mitarbeiter des Sachverständigenrat Bioökonomie Bayern setzen Impulse für den Ausbau der Bioökonomie und fördern den gesellschaftlichen Dialog über Bioökonomie.

@orangechange3E via Facebook

Die 3ENERGY Unternehmensgruppe baut unter anderem Wind- und Solarenergieanlagen und sorgt so dafür, dass wir die Energiewende schaffen.

@BWEeV via Twitter

Beim Bundesverband WindEnergie in Berlin arbeiten 45 feste Mitarbeiter/innen und Studierende zu allen Windenergie-Themen

]]>
Aktionswoche: „Best of“ vom Mittwoch http://www.energiewende-schaffen.de/aktuelles/aktionswoche-best-of-mittwoch/ Wed, 29 Mar 2017 15:56:36 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=4105

Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ – „Best of“ vom Mittwoch

Die Energiewende ist zwar eine ernste Angelegenheit, wer für die Energiewende arbeitet, muss aber (nicht immer) ernst sein. Am Mittwoch zur Halbzeit unserer Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ haben uns viele Fotos von fröhlichen Menschen erreicht. Was wir auch gesehen haben: Die Energiewende ist Team-Sache. Auch heute war es nicht einfach, die besten Fotos auszuwählen, die wir hier zeigen:

@umweltstiftung via Twitter

Die Projektgruppe Energie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU): Die DBU fördert Projekte, damit wir gemeinsam die Energiewende schaffen.

@EANRW via Twitter

Achim Frinslingsdorf, Pressesprecher der EnergieAgentur.NRW, ist bereits morgens um 09:20 Uhr motiviert, die Energiewende zu schaffen.

@ENITSystems via Facebook

Die Mitarbeiter/innen von ENIT Systems arbeiten täglich an mehr Energieeffizienz im industriellen Mittelstand.

@FVBiogas via Twitter

Die Geschäftsstelle des Fachverband Biogas ist Anlaufstelle für 4900 Mitglieder in ganz Deutschland.

@weckbrodt via Twitter

Der Fachjournalist Oliver E. Weckbrodt schreibt für die EnergieAgentur.NRW über die Energiewende.

@RenewsTweet via Twitter

Die Mitarbeiter/innen der Agentur für Erneuerbare Energien sorgen dafür, dass man die Energiewende durch Infografiken versteht.

@bEEmerkenswert via Twitter

Die Mitarbeiter/innen des Bundesverband Erneuerbare Energie vertreten die 330 000 Arbeitsplätze der Erneuerbaren-Branche.

:metabolon via Mail

Auf :metabolon können Klein und Groß den Umgang mit Ressourcen und Energie kennenlernen.

@Buergerwerke via Facebook

Die Energiegenossenschaft liefert 100 % Ökostrom. Mitmachen kann jeder, indem er Mitglied wird.

@peters_eanrw via Twitter

Carina Peters gestaltet die Energiewende als Klimanetzwerkerin bei der EnergieAgentur.NRW mit. Natürlich fährt sie – wenn es nur geht – mit dem Fahrrad zur Arbeit.

FRAGEN? KONTAKT

jasmin_welker_klein

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Krischan Ostenrath, Projektleiter Energiewende schaffen | Foto: Stephanie Pletsch

Krischan Ostenrath, Projektleitung
Tel: 0228-201 61-43
krischan.ostenrath@wilabonn.de

]]>
Aktionswoche: „Best of“ vom Dienstag http://www.energiewende-schaffen.de/aktuelles/aktionswoche-best-of-dienstag/ Wed, 29 Mar 2017 07:16:14 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=4081

Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ – „Best of“ vom Dienstag

Die Energiewende findet auch, aber nicht nur, in Unternehmen statt. Am zweiten Tag unserer Aktionswoche haben uns viele Fotos von Verbänden und anderen gemeinnützigen Organisationen erreicht. Wir haben uns wieder über jedes Einzelne gefreute und zeigen hier wieder ein „Best of“. Auch diesmal ist uns die Auswahl schwer gefallen. Alle Fotos unserer Aktionswoche findet ihr auf Facebook, Twitter und Instagram.

@KlimaWerkstattSpandau und @life.berlin via Facebook

Zwei Mitarbeiterinnen hängen für eine Ausstellung Karrikaturen zum Thema Müll auf.

@LEE_NRW via Twitter

Jurist Benedikt Operhalsky ackert Regionalpläne durch.

@ruv_de via Twitter

Jan Ackerhans arbeitet im KompetenzZentrum Erneuerbare Energien und setzt sich sowohl vor Ort als auch am Schreibtisch für die Energiewende ein.

@unternehmensgruen via Facebook

Bei den Mitgliedern des Bundesverband der grünen Wirtschaft arbeiten viele Fachkräfte in ganz unterschiedlichen Bereichen an der Energiewende.

@vsbenergyforyou via Facebook

An Wind- und Solarenergie-Projekten arbeiten bei dem Unternehmen auch Azubis, Werkstudenten und Young Professionals mit.

@umweltwaerme via Facebook

Bei alpha innotec arbeiten Fachkräfte an Wärmepumpen und Energiespeichern.

@BonnerEnergieAgentur via Twitter

Die Mitarbeiter/innen der Bonner Energieagentur informieren über effiziente Gebäude und Erneuerbare Energien.

@CentralesAgrarRohstoffMarketingundEnergieNetzwerk via Facebook

Bei C.A.R.M.E.N e.V. kümmern sich die Mitarbeiter/innen um Nachwachsende Rohstoffe.

@TZS_ITW via Twitter

Am Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik der Uni Stuttgart testen und forschen die Wissenschaftler/innen für die solare Wärmewende.

FRAGEN? KONTAKT

jasmin_welker_klein

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Krischan Ostenrath, Projektleiter Energiewende schaffen | Foto: Stephanie Pletsch

Krischan Ostenrath, Projektleitung
Tel: 0228-201 61-43
krischan.ostenrath@wilabonn.de

]]>
Aktionswoche: „Best of“ vom Montag http://www.energiewende-schaffen.de/aktuelles/aktionswoche-best-of-montag/ Mon, 27 Mar 2017 15:49:25 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=4061

Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ – „Best of“ vom Montag

Schon am ersten Tag unserer Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ haben uns sehr schöne und vielfältige Fotos erreicht. Vom Bürojob bis zum Outdoorjob, von Windkraft bis Bioenergie, von Online-Redaktion bis Technik war alles dabei. Wir können hier leider nicht alle zeigen, haben uns aber über jedes einzelne gefreut! Vielen Dank für’s Mitmachen. Wir sind gespannt, was diese Woche noch alles kommt!

@Agrikomp.Deutschland via Facebook

Sara ist Sachbearbeiterin in der Finanzbuchhaltung und arbeitet bei der Firma agriKomp im Bioenergie-Bereich.

@DeutschesMuseum via Facebook

Christian Endres arbeitet im Sammlungsmanagement des Deutschen Museum und ist hier zu sehen im Sonderausstellungsraum zur Windenergie.

@REETEC via Facebook

Hier finden Arbeiten am Rotorblatt in der Narbe einer Windenergieanlage statt. Die Firma REETEC bietet verschiedene Dienstleistungen von Planung über Montage bis zur Wartung von Windenergieanlagen an.

@NOVELAN via Facebook

Bei der Firma NOVELAN arbeiten Fachkräfte an der Einsparung von CO2 durch Wärmepumpen.

@energynet via Instagram

Blogger Andreas Kuehl schreibt für die Webseite energynet.de einen Blogbeitrag über unsere Aktion.

Elektroinnung Nürnberg via Mail

Das Team der Elektroinnung mit der Eigenbau Solartankstelle.

@BIBB_de via Twitter

FRAGEN? KONTAKT

jasmin_welker_klein

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Krischan Ostenrath, Projektleiter Energiewende schaffen | Foto: Stephanie Pletsch

Krischan Ostenrath, Projektleitung
Tel: 0228-201 61-43
krischan.ostenrath@wilabonn.de

]]>
Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ http://www.energiewende-schaffen.de/aktuelles/aktionswoche-aermel-hoch/ Mon, 13 Feb 2017 16:15:33 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=3895

Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“

Vom 27. bis 31. März 2017

 

Um die Energiewende zu schaffen, braucht es mehr Menschen, die in den Erneuerbaren Energien und für Energieeffizienz arbeiten. Wir wollen ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig die Energiewende und grüne, nachhaltige Jobs sind. Macht mit bei unser Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ und zeigt, dass ihr die Energiewende unterstützt und welche spannenden Jobs es in den Erneuerbaren Erneuerbaren Energien gibt.

Die Idee:

  • Kremple deine Ärmel hoch
  • Lasse dich an deinem Arbeitsplatz fotografieren, nur mit Händen oder auch mit Gesicht, alleine oder mit dem Team
  • Poste das Foto unter #EnergiewendeSchaffen (gerne auch mit Link zu deiner eigenen Seite)
  • Wir retweeten, sharen und liken deine Posts

 

Wer kann mitmachen?

  • Unternehmen, Verbände, Behörden, Schulen, NGOs, Einzelpersonen …
  • Egal ob du schon für die Energiewende arbeitest oder einfach die Energiewende unterstützen willst
  • Egal ob PR-Abteilung, Planung, Fertigung, Service oder Personalmanagement
  • Egal ob Schreibtisch-Job oder Outdoor-Beruf
  • Egal ob Azubi, Young Professional, Schüler/in oder alter Hase
]]>
Auszeichnung als „Projekt Nachhaltigkeit“ http://www.energiewende-schaffen.de/aktuelles/projekt-nachhaltigkeit/ Mon, 06 Feb 2017 14:23:23 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=3875 „Energiewende schaffen“ als „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet

Für seinen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung Deutschlands wurde das Projekt „Energiewende schaffen“ vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ausgezeichnet. Die Berufsorientierungsinitiative darf nun das Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit“ tragen. Mehr als 240 Projekte hatten sich beworben, 67 Initiativen, die die Welt gerechter, ökologischer und sozialer machen, wurden prämiert.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung und sehen uns dadurch in unserer Arbeit bestärkt“, sagte Krischan Ostenrath, Projektleiter von „Energiewende schaffen“. Die Berufsorientierungsinitiative erhielt gemeinsam mit „Serena„, einem weiteren WILA-Bonn-Projekt, das Qualitätssiegel. Am 17. März wurde die Auszeichnung offiziell in einer Feierstunde übergeben.

Foto: © RNE/ Jürgen Theobald

Die Auszeichnung „Projekt Nachhaltigkeit“ wurde dieses Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben. Sie löste den Wettbewerb „Werkstatt N“ ab, der seit 2011 jedes Jahr ausgelobt wurde. Die Jury besteht aus Mitgliedern des RNE und Vertretern der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN). Dem RNE gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens an. Er wird von der Bundesregierung berufen. „Serena“ und „Energiewende schaffen“ werden, wie alle anderen ausgezeichneten Projekte, online unter www.tatenfuermorgen.de vorgestellt.

]]>