Aktionswoche „Ärmel hoch – #EnergiewendeSchaffen“ – „Best of“ vom Freitag

Die Energiewende findet in ganz Deutschland statt – von Bayern bis Schleswig-Holstein, von Nordrhein-Westfalen bis Sachsen. Für alle, die in einem Job der Erneuerbaren Energien arbeiten wollen, stehen die Chancen also nicht schlecht, in der Heimat eine Stelle zu bekommen. Auch am letzten Tag unserer Aktionswoche haben uns Fotos aus der ganzen Bundesrepublik erreicht: aus kleineren Gemeinden bis hin zu Großstädten. Im Folgenden eine Auswahl der besten Fotos:

@raiffeisenholzpellets via Facebook

Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH handelt mit Holzpellets, Holzbriketts sowie weiterer Biomasse zur Wärmeerzeugung.

@ufu.institut via Facebook

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. führt mit Schüler/innen Thermomessungen durch.

Verbandsgemeinde Gau-Algesheim via Mail

Die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim hat ein ehrgeiziges Klimaschutzkonzept, das Klimaschutzmanager Dorian Depué und Bürgermeister Dieter Linck ein wichtiges Anliegen ist.

@vznrw_energie via Twitter

Die Mitarbeiter/innen der Verbraucherzentrale NRW unterstützen Menschen landesweit beim Energiesparen.

@DMBonn via Facebook

Die Mitarbeiter/innen des Deutschen Museum Bonn forschen schon mit Kindern und Jugendlichen in der ExperimentierKüche zu Wetter und Klima.

@ml_fab via Twitter

Fabian Müller-Lutz ist Klimanetzwerker der EnergieAgentur.NRW für die Region Aachen und bei seinem Energiewende-Job auch mit dem Fahrrad unterwegs.

@hrw_hochschuleruhrwest via Instagram

Die Mitarbeiter/innen des Instituts Energiesysteme und Energiewirtschaft an der Hochschule Ruhr West kümmern sich um den Fachkräftenachwuchs der Energiewende.

Martin Lips via Facebook

Martin, Johannes und Stefan arbeiten bei der Bundesnetzagentur und planen dort für die Energiewende das Stromnetz der Zukunft.

@KilianRuefer via Twitter

Kilian Rüfer ist Energie-Blogger und schneidet hier gerade ein Video.