Lesetipp: Monitoringbericht Anpassung an den Klimawandel

Monitoringbericht zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel 2015. Quelle: Umweltbundesamt.de
Das Umweltbundesamt hat ganz aktuell den „Monitoringbericht 2015 zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel“ veröffentlicht.

Um was geht es? 

Auch in Deutschland lassen sich mittlerweile die Folgen des Klimawandels bemerken. So gibt es mehr Heißwetter Perioden mit Temperaturen über 30 Grad während es gleichzeitig mehr Unwetter und feuchte Winter gibt.

Warum ist das für uns interessant? 

Die veränderten Wetterlagen haben zum Beispiel Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Lange Hitzeperioden in denen es auch nachts noch sehr warm bleibt sind für das Herz-Kreislaufsystem Schwerstarbeit und können für Ältere und Kinder gefährlich werden.

Außerdem begünstigen die milden, feuchten Winter und die längeren Vegetationsperioden die Ausbreitung von allergenen Pflanzen. Das wiederum macht Allergikern Probleme und kann durch das gehäufte Auftreten von allergenen Pollen und co auch vermehrt Allergien verursachen.

Für die Energieversorgung bergen die sich änderten klimatischen Bedingungen auch Probleme. So müssen immer bessere Kühlsysteme entwickelt werden, da im Hitzeperioden einerseits das Kühlen noch wichtiger wird, andererseits aber ausreichend kühles Frischwasser Mangelware ist. Außerdem zerstören Unwetter auch immer wieder Leitungen, die dann wiederhergestellt werden müssen.

Das sind jetzt nur einige Bereiche, die erklären sollen, warum eine „Anpassungsstrategie an den Klimawandel“ auch für uns in Deutschland relevant ist.

Der Bericht

Im Bericht werden die Auswirkungen auf unterschiedliche Bereiche des Lebens, wie Gesundheit, Energieversorgung, Bebauungspläne und und und beschrieben und auch schon Lösungsbestrebungen und Ideen vorgestellt.

Auf 258 Seiten (!) wird sehr ausführlich auf die einzelnen Bereiche eingegangen. Aber Dank des Inhaltsverzeichnisses kann man sich sehr gut die Bereiche heraussuchen, die für einen selbst interessant sind (zum Beispiel Auswirkungen auf Allergien).

Der Monitoringbericht ist Teil des Fortschrittsberichts zur Anpassung an den Klimawandel und soll ab jetzt regelmäßig über die Entwicklungen in 15 Handllungsbereichen berichten.

Auf den Seiten des Umweltbundesamtes gibt es den ganzen Monitoringbericht und eine Zusammenfassung.

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Stephanie Pletsch

Stephanie Pletsch (Elternzeit)
Tel: 0228-201 61-25
Stephanie.pletsch@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Newsletter Seitenspalte

Newsletter Abonnieren

* indicates required

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.