Logo Energiewende Schaffen

Rückenwind beim Jobeinstieg: Webseite zu Berufen in der Energiewende

Mit „Energiewende schaffen – Ausbildung und Studium für die Zukunft“ startet der Wissenschaftsladen Bonn e.V. (WILA Bonn) ein neues Themenportal rund um Berufe mit Bezug zur Energiewende. Ziel der Initiative ist es, Jugendlichen und ihren Eltern die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten der Energiewende bekannt zu machen. Berufsorientierungslehrern werden kontinuierlich didaktische Materialien zur Begleitung der Jugendlichen bereitgestellt.

„Wer die Schullaufbahn beendet hat, hat die Qual der Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Berufen. Ganz unweigerlich stellt sich jeder Schulabgänger die Frage: Was will ich werden? Um richtig entscheiden zu können, sind Informationen über mögliche Ausbildungen und Studienrichtungen sehr wichtig. Gerade Berufe, die für die Energiewende eine Rolle spielen, sind Jugendlichen jedoch größtenteils unbekannt.“ erläutert Krischan Ostenrath (Projektleiter) die Motivation.

Um dies zu ändern, hat der Wissenschaftsladen Bonn das Projekt „Energiewende schaffen –Ausbildung und Studium für die Zukunft“ ins Leben gerufen. Mit dem Launch der Webseite http://www.energiewende-schaffen.de gibt der WILA Bonn e.V. Schülerinnen der Sekundarstufe I und II sowie Berufsschülern anschauliche Informationen über Berufe der Energiewende an die Hand. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Tätigkeiten im MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) Bereich, die sich mit Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz beschäftigen. Beispiele für solche Berufe sind Mechatroniker/in für Windenergieanlagen oder Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik.

Neben allgemeinen Informationen zu zahlreichen Berufen wird es kontinuierlich über Videos, Fotos und Blogbeiträge auch Einblicke in den Berufsalltag aktueller Auszubildenden und in ausbildende Unternehmen geben. Auf diesem Weg sollen die Berufe für die Jugendlichen – aber auch für ihre Eltern – greifbar werden

Darüber hinaus sieht das Projekt die Bereitstellung von Begleitmaterial und die Durchführung von zwei Fortbildungen für Berufsorientierungslehrer und Berufsorientierungslehrerinnen sowie für Berater und Beraterinnen der Bundesagentur für Arbeit vor. Sie erhalten auf der Webseite fortlaufend didaktische Materialien zur Vorbereitung Ihrer Berufsorientierungs-Beratung.

Der Wissenschaftsladen Bonn e.V. kann auf langjährige Erfahrung im Bereich umweltbezogener Berufe zurückgreifen. Doch nicht nur die eigenen Kompetenzen des Wissenschaftsladen Bonn fließen in das Projekt ein, sondern auch die eines Netzwerks weiterer Experten. „Energiewende schaffen“  ist ein integraler Bestandteil der jüngsten Kommunikationsinitiative für Umweltberufe.

Energiewende schaffen – Ausbildung und Studium für die Zukunft
WILA Wissenschaftsladen Bonn e.V.
Stephanie Pletsch
Reuterstraße 157, 53113 Bonn