Berufserkundungstour 1: Nürnberg, 12.11.2015

Drei Stationen und zahlreiche spannende Berufe standen für 20 Oberstufenschülerinnen und -schüler der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg heute auf einem außergewöhnlichen Lehrplan. Bei einer Bustour im Rahmen des bundesweit stattfindenden Green Day lernten sie Berufe kennen, die für die Energiewende entscheidend sind. Organisiert hatten die Tour die gemeinnützige Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen“ und die Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V.

Hier finden Sie Bildmaterial für Ihre redaktionelle Berichterstattung zum Download.

Energie Campus Nürnberg

DSC_1105

Wie man durch Wasserstoff Energie speichern kann, erfuhren die Schüler/innen beim Energie Campus. Außerdem berichteten die Wissenschaftler/innen, was es bedeutet, in der Forschung zu arbeiten – nämlich vor allem, sich ständig weiterzubilden.

Download

Berufserkundungstour 1 Energie Campus

Wie sieht die Solarzelle der Zukunft aus? Daran forschen die Wissenschaftler/innen am Energie Campus.

Download

Berufserkundungstour 2 Energie Campus

Forschung ist auch ein bisschen Spielerei. Ein Schüler probiert die Lichtorgel aus.

Download

Innung für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg-Fürth

Berufserkundungstour 3 Innung Elektro

Das Handwerk ist lange schon nicht mehr das, was es früher mal war. Die Schüler/innen erfuhren bei der Innung für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg-Fürth, dass Handwerker/innen mittlerweile auch Anlagen für Elektroautos installieren.

Download

Berugserkundungstour 4 Innung Elektro

Das Licht mit dem Smartphone steuern? Ganz einfach im intelligenten Energiesparhaus.

Download

Berufserkundungstour 5 Innung Elektro

Zur Ausbildung in der Elektrotechnik gehört unter anderem, Leitungen zu legen.

Download

N-ERGIE Aktiengesellschaft

Berufserkundungstour 6 N-ERGIE

Bei der N-ERGIE in Nürnberg arbeiten sowohl Fachkräfte mit abgeschlossenem Studium als auch mit abgeschlossener Ausbildung. Bei der Berufserkundungstour lernten die Schüler/innen zum Beispiel den Beruf der/s Kraftwerker/in kennen.

Download

Berufserkundungstour 7 N-ERGIE

Wie lässt sich Energie regenerativ durch Biomasse erzeugen? Die Schüler/innen konnten bei der Tour einen Blick in die Hackschnitzel-Anlage werfen.

Download

Energiewendetour 5 N-ERGIE

Auf besonderes Interesse stieß der Wärmespeicher der N-ERGIE.

Download

Die Fotos sind für redaktionelle Verwendung unter Nennung der Quelle freigegeben. Kommerzielle Nutzung für Werbezwecke und ähnliches ist ausgeschlossen.

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Stephanie Pletsch

Stephanie Pletsch (Elternzeit)
Tel: 0228-201 61-25
Stephanie.pletsch@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Newsletter Seitenspalte

Newsletter Abonnieren

* indicates required

3 thoughts on “Berufserkundungstour Nürnberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.