Dämmung / Sanierung

Die Tätigkeit in der Dämmung und Sanierung ist eine handfeste Arbeit, bei der richtig angepackt wird. Gerade solche Leute braucht die Energiewende. Denn für unsere Umwelt ist ganz entscheidend, dass möglichst wenig Wärme und Kälte aus Häusern nach draußen kommt. Beispielsweise soll im Winter möglichst wenig Energie dafür benutzt werden, dass es kuschelig warm in der Wohnung ist. Energiesparen lautet das Motto! Hierfür sind Facharbeiterinnen und Facharbeiter verantwortlich, die neue Häuser dämmen und alte Häuser sanieren.

Know How und Voraussetzungen

Wer in diesem Feld arbeitet, muss wissen, welche Materialien sich eigenen. Das können Mineralwolle, Hartschaum- oder Holzfaser-Dämmplatten sein. Sportliche Jugendliche haben es hier leichter, da die Dämmmaterialien auf der Baustelle hin- und hergetragen werden müssen. Aber auch wer geschickt ist, erfüllt wichtige Voraussetzungen für diesen Job. Geschicklichkeit ist beispielsweise beim Zuschneiden der Dämmstoffe gefragt. Da viel auf Leitern und Gerüsten gearbeitet wird, sollte man schwindelfrei und trittsicher sein.

Man muss kein Mathe-Genie sein, aber ein bisschen mit Zahlen umgehen zu können, schadet nicht. Egal, ob man z. B. als Isolierfacharbeiterin, Ausbauchfacharbeiter oder Trockenbaumonteurin arbeitet: Dämmdichten sollte man beispielsweise berechnen können. Aber auch planerisch Begabte kommen auf ihre Kosten, denn es müssen unter anderem Arbeitsskizzen gezeichnet werden.

Die Berufe in der Dämmung und Sanierung kann man meist mit jedem Schulabschluss erlernen. Gearbeitet wird viel auf Baustellen, sowohl bei alten Häusern, die saniert werden, als auch bei Neubauten. Schlecht ist es daher nicht, wenn man einen Führerschein hat, um von einer zur anderen zu kommen. Oft werden dafür aber auch Fahrgemeinschaften gegründet. Viele der Arbeitgeber in dem Bereich sind kleinere Unternehmen, sodass man diejenigen kennt, die mit einem arbeiten. Allerdings ist ein Job in der Dämmung und Sanierung nichts für Langschläfer. Im Handwerk hat Morgenstund‘ Gold im Mund.

 Zugangswege

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Krischan Ostenrath, Projektleitung

Krischan Ostenrath, Projektleitung
Tel: 0228-201 61-43
Krischan.Ostenrath@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Schwarzenbart, Redaktion
Tel: 0228-201 61-32
Jasmin.Schwarzenbart@wilabonn.de