Mechatroniker Daniel – Biogasanlagen bauen

Bis eine Biogasanlage steht, dauert es lang. In seiner Ausbildung als Mechatroniker lernt Daniel beispielsweise Schaltschränke bauen und Kompaktverteiler vormontieren, ohne die eine Biogasanlage nicht funktionieren würde. Daniel ist so ein echter Macher der Energiewende.

Als Azubi der Firma PlanET Biogastechnik in Vreden (Nordrhein-Westfalen) steht Daniel vollkommen hinter den Erneuerbaren Energien. Er ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden und träumt davon, dort bald selbst eine Biogasanlage zu bauen. Schrauben und Werken haben ihm schon immer Spaß gemacht. Was er sonst noch cool an seinem Job findet, erzählt er euch in unserem Video:

In Daniels Job kommt man nicht nur über eine Ausbildung als Mechatroniker, sondern beispielsweise auch über eine Ausbildung als Elektromonteur/in oder Industrieelektriker/in. Auch ein Studium ist eine Möglichkeit. Mehr Infos über Jobs in der Anlagenmontage und Fertigung gibt es in unserer Galerie der Energiewende-Berufe.

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Stephanie Pletsch

Stephanie Pletsch (Elternzeit)
Tel: 0228-201 61-25
Stephanie.pletsch@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

 

Fertigung

Unser Video Partner azubot

Unser Video-Partner azubot.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.