Entwicklungsingenieurin Katy – Wärmepumpen für die Energiewende

Ab und zu muss Katy auch mal in die Kältekammer – bei minus 25 Grad kein leichter Job. Als Entwicklungsingenieurin bei der Vaillant Group in Remscheid arbeitet Katy daran, dass Wärmepumpen noch energieeffizienter werden. Dafür führt sie Testreihen durch, analysiert ihre Messergebnisse und bessert an der Technik nach. Für die Energiewende ein ganz wichtiger Job.

Wir haben die Macherin der Energiewende mit der Kamera bei ihrer spannenden Arbeit zwischen Büro und Testcenter begleitet. In unserem Video erzählt Katy, die ein duales Studium in der Umwelt- und Versorgungstechnik gemacht hat, was ihr an ihrem Beruf der Energiewende am besten gefällt. Du interessierst dich für Mathe und Physik und überlegst, Energietechnik, Maschinenbau oder Umwelttechnik zu studieren und dann wie Katy die Energiewende „zu entwickeln“? Dann schau Dir das Video an!

Katys Job gibt es auch in anderen Branchen der Energiewende. Entwicklungsingenieure und -ingenieurinnen überlegen sich beispielsweise auch, wie Windräder noch mehr Strom erzeugen können oder Solarzellen mehr Sonnenenergie in Wärme umwandeln können. Unsere Galerie der Energiewende-Berufe verrät, welche Jobs es in der Entwicklung noch gibt.

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Stephanie Pletsch

Stephanie Pletsch (Elternzeit)
Tel: 0228-201 61-25
Stephanie.pletsch@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Entwicklung

Unser Video Partner azubot

Unser Video-Partner azubot.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.