Video: Meister der leisen Motoren – KFZ Mechatroniker/inen für System- und Hochvolttechnik

Sie sind unerlässlich für den Ausbau der Elektromobilität: KFZ-Mechatroniker/innen für System- und Hochvolttechnik. Nur diese speziell für Elektromotoren ausgebildete Fachkräfte können und dürfen an E-Autos und Hybrid Fahrzeugen Reparaturen durchführen. Für euch konnten wir mit der Kamera in mehreren Hamburger Ausbildungswerkstätten über die Schulter sehen. In Zeiten einer immer größer werdenden Palette an Hybrid und Elektro-Fahrzeugen lernen die Azubis einen Beruf mit Zukunft.

Azubi Sassan lernt im 3. Lehrjahr bei BMW in Hamburg. Für ihn ist klar, dass Elektromobilität die Zukunft sind. Michael, der bei FFG Fahrzeugtechnik an den ganz großen Fahrzeugen, den Bussen des Öffentlichen Nahverkehrs lernt, hat sein absolutes Hobby mit seiner Ausbildung zum Beruf gemacht.

Auch wenn Mädchen bisher immer noch in der Minderheit sind, so zeigen die erfolgreichen Azubinen wie Nanci am Berufsbildungszentrum doch, das junge Frauen hier ihren Kollegen in keinster Weise nachstehen.

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Stephanie Pletsch

Stephanie Pletsch (Elternzeit)
Tel: 0228-201 61-25
Stephanie.pletsch@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Newsletter Seitenspalte

Newsletter Abonnieren

* indicates required

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.