Geowissenschaftler/in – Kenner der Tiefe

Geowissenschaftler/innen reisen in der Welt herum und nehmen Proben? Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn zum Beruf Geowissenschaftler gehört noch viel mehr. Auch wenn viele Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler noch immer einen Teil ihrer Arbeit in der Welt unterwegs sind und Proben entnehmen – ein großer Teil der Arbeit findet mittlerweile im Büro statt. Denn die Proben und Messungen müssen ausgewertet werden und konkrete Aktionen aus den Ergebnissen gezogen werden.

Für euch durften wir das Team von GeoThermal Engeneering in Karlsruhe einen Tag während ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Die Geowissenschaftlerinnen Dorothea und Geraldine von GeoT erklärten uns, was ihren Job ausmacht.

Leider konnten wir sie nicht zu einer ihrer Expeditionen nach Tansania begleiten, aber die Freude am Beruf haben wir ihnen trotzdem ansehen können. Besonders spannend ist hierbei die Bandbreite an Projekten und Aufgaben. Auf der einen Seite bestimmt das Team mit ihrer Arbeit den perfekten Standort für Geothermie-Kraftwerke. Andererseits haben sie aber auch immer wieder Projekte, mit denen sie die Arbeit von Geowissenschaftlern allgemein weiter entwickeln. So arbeitet Dorothea  im Bereich „Forschung und Entwicklung“ an einer neuartigen Methode zur automatisierten Probenentnahme bei Bohrungen, um Fehlerquellen der manuellen Probenentnahme minimieren zu können.

Hier findet ihr auch noch einmal unsere Foto Galerie zum Beruf der beiden Geowissenschaftlerinnen.

Analyse des Bodenprofils | Foto: Stephanie Pletsch
Erstellung eines 3D Profils | Foto: Stephanie Pletsch
Gesteinsproben | Foto: Stephanie Pletsch
Arbeit im Team | Foto: Stephanie Pletsch
Arbeitsplatz Geowissenschaftler | Foto: Stephanie Pletsch
Lichtdurchflutetes Büro | Foto: Stephanie Pletsch
Komplexes einfach darstellen| Foto: Stephanie Pletsch

 

Alle Fotos: (c) Energiewende schaffen, Stephanie Pletsch

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Stephanie Pletsch

Stephanie Pletsch (Elternzeit)
Tel: 0228-201 61-25
Stephanie.pletsch@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Mailchimp Formular OnlyMail

Newsletter Abonnieren

* indicates required
Energiewende-Köpfe: Der Forscher Foto: Sebastian Held

Energiewende Kopf: Sebastian Held

 

3 thoughts on “Video: Geowissenschaftler/in – Kenner des Bodens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.