Next Kraftwerke: Interview ohne Worte

Was macht du den lieben langen Tag? Wie bringst du die Energiewende voran? Das haben wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Next Kraftwerke gefragt. Sie haben uns aber nicht mit einem Text geantwortet, sondern mit Fotos. Aber seht selbst, welche tollen Bilder dabei entstanden sind!

Konrad, Kundenbetreuer

Konrad ist Multitasker. In der Abteilung Energiewirtschaft sorgt er etwa dafür, dass neue Anlagen im Virtuellen Kraftwerk beim Verteilnetzbetreiber angemeldet werden. Dafür muss er die aktuellen Markprozesse kennen, die Zuordnung zum Bilanzkreis beantragen und den Kunden helfen die Voraussetzungen für die Stromvermarktung zu erfüllen. So sorgt er dafür, dass das immer mehr kleine und mittelgroße Anlagen der Erneuerbaren Energien, vernetzt im Pool von Next Kraftwerke, die Stromversorgung in Deutschland sichern; und damit die Energiewende voran bringen.

 

 

 

 

Frank, IT-Administrator

Als IT-Administrator ist Frank auch dafür zuständig, dass alle Kabel in der IT an der richtigen Stelle landen. An Frank kommt keiner vorbei. Er sorgt dafür, dass sich niemand unberechtigt Zutritt zum Netzwerk verschafft. So sichert er das digitale Netzwerk von Next Kraftwerke und unterstützt das Virtuelle Kraftwerk dabei, die Energiewende voranzubringen.

 

 

 

 

 

 

 

Florian, Vertriebsmitarbeiter

Als Vertriebsmitarbeiter ist Florian ständig auf Achse. Gespräche, Angebote, Vertragsverhandlungen und -abschlüsse – Florian kümmert sich darum, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Hessen sowie im nördlichen Bayern Erneuerbare-Energie-Produzenten von Next Kraftwerkes Produkten zu überzeugen und sie für das Virtuelle Kraftwerke zu gewinnen. Er fädelt die Deals ein, die den Next Pool wachsen lassen und unterstützt das Virtuelle Kraftwerk so dabei, die Energiewende voranzubringen.

 

 

 

 

 

Güven,Energiedatenmanager

Als Energiedatenmanager ist Güven für die Bilanzkreise in Belgien und Frankreich zuständig. Er sitzt an der Schnittstelle zwischen Stromproduzent, Verbraucher, Netzbetreiber und Übertragungsnetzbetreiber. Er wickelt die energiewirtschaftlichen Prozesse ab und sorgt dafür, dass ein reibungsloser Datenaustausch stattfindet. Die Verfügbarkeit von Daten ist die Grundlage für eine ausgeglichene Bilanz von Prognose und Produktion innerhalb eines Verbundes. Somit kann Next Kraftwerke seinen Beitrag zur Netzstabilität leisten und bringt damit die Energiewende voran.

 

 

 

 

 

 

Xabier, Handelsanalyst

Als Handelsanalyst erhebt, verwaltet und analysiert Xabier unter anderem Energie- und Marktdaten. Darauf basieren dann Preisprognosen für die Fahrpläne von Next Kraftwerkes Kunden sowie Leistungsprognosen der Anlagen für die Vermarktung. Außerdem arbeitet er daran, diese Prognosen ständig zu verbessern, um Kosten für Ausgleichsenergie zu vermeiden. So trägt er dazu bei, dass die Kunden im Virtuellen Kraftwerk Strom produzieren und verbrauchen, wenn es für sie und das Stromsystem am günstigsten ist. Das sorgt für Netzstabilität und bringt die Energiewende voran.

 

 

 

 

 

Kerstin, International Business Developer

Kerstin‘s Telefon steht nie still. Sie ist International Business Developer bei Next Kraftwerke. Sie ist die Schnittstelle zu anderen europäischen Niederlassungen, etwa in Polen und Frankreich. Gemeinsam mit den Kollegen entwickelt sie Produkte für die jeweiligen Länger, setzt Verträge auf und hält Vorträge über das Virtuelle Kraftwerk. So bringt sie mit Next Kraftwerke auch in anderen Ländern den Ball ins Rollen und damit die Energiewende voran.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobias, Produktentwickler

Tobias kennt den Markt und Next Kraftwerkes Kunden ganz genau. Als Produktentwickler gibt er grünes Licht für die Erneuerbaren Energien. Er denkt sich mit seinen Kollegen neue Dienstleistungen und Produkte aus, die Next Kraftwerke seinen Kunden anbietet. Außerdem betreut er wissenschaftliche Projekte mit verschiedenen internationalen Partnern. So kann Next Kraftwerke auf dem Markt neue Impulse setzen und bringt damit die Energiewende voran.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jobs bei Next Kraftwerke findet ihr hier

 

FRAGEN? KONTAKT

jasmin_welker_klein

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Krischan Ostenrath, Projektleiter Energiewende schaffen | Foto: Stephanie Pletsch

Krischan Ostenrath, Projektleitung
Tel: 0228-201 61-43
krischan.ostenrath@wilabonn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.