Energiewende on the road

Videodreh mit Klimanetzwerkerin Carina Peters

Nicht alle Menschen können beim Autofahren gut reden. Carina Peters kann es und muss es für ihren Beruf können. Sie ist Klimanetzwerkerin bei der Energieagentur NRW und für ihren Job viel unterwegs. Ihre Aufgabe ist es, Leute zusammenzubringen, die gemeinsam die Energiewende schaffen wollen. Dafür fährt sie mit Bahn und Auto zu Unternehmen, Stadtverwaltungen und Initiativen. Um sie und ihren Job in einem unserer nächsten Botschafter-Videos vorzustellen, haben wir uns zu ihr ins Auto gesetzt und sie mit unseren Fragen gelöchert.

Ganz nah dran ist Carina mit den Energiescouts bei Tente Rollen
Unterwegs mit den Energiescouts im Betrieb
Aufmerksames Zuhören ist wichtig
sichtlich Freude an der Arbeit
Beratung des Lindlarer Klimaschutzmanagers Dr. Dirk Schulz
Carina und der Klimaschutzmanager
Energienetzwerkerin Carina in der Gemeinde Lindlar

Doch erst einmal war Geduld angesagt. Auf dem Weg von Köln, wo Carina Peters Büro liegt, zu ihren Terminen im Bergischen Land haben wir uns mit mehreren anderen Berufspendlern in etliche Kilometer Stau eingereiht. Umso mehr haben wir uns über den netten Empfang von den Azubis und Ausbildungsverantwortlichen bei der Firma Tente Rollen in Wermelskirchen gefreut. Das Unternehmen beteiligt sich an der IHK-Initiative Energie-Scouts. Carina Peters schult die Azubis des Unternehmens, die daran teilnehmen.

Die Energie-Scouts sind auf jeden Fall ein sehr spannendes Projekt! Doch zu lange konnten wir nicht bleiben. Wir mussten weiter nach Lindlar, da Carina Peters mit Dr. Dirk Schulz dem dortigen Klimaschutzmanager verabredet war.

Mittlerweile war es schon später Nachmittag. Zum Mittagessen hatten wir bisher aber keine Zeit gehabt. So legten wir einen kurzen Zwischenstopp beim Bäcker ein, bevor es noch mal ins Büro ging. Unser Fazit nach einem Tag mit Klimaschutzmanagerin Carina Peters: Respekt vor so viel Organisationstalent!

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Stephanie Pletsch

Stephanie Pletsch (Elternzeit)
Tel: 0228-201 61-25
Stephanie.pletsch@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Welker, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Newsletter Seitenspalte

Newsletter Abonnieren

* indicates required

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.