Die glorreichen 6

Unser Drehtag beim Landwirt

Biogasanlage mit Solar und Windkraft. Foto: Stephanie Pletsch

Biogasanlage mit Solar und Windkraft

Bei richtigem Aprilwetter (im Juli!) waren wir letzte Woche auf der Frhr. von Geyr’sche Gutsverwaltung in der Nähe von Düren. Auf dem Programm stand der Drehtag für den ersten Film unserer Galerie der Berufe. In aller Herrgottsfrühe (zumindest für uns Bürogewöhnte) ging es morgens um 7:00 in Bonn los. Pünktlich um 08:00 starteten wir dann in einen ereignisreichen Dreh.

Bei der morgendlichen Besprechung ging Gutsleiter Richard Hansen mit seinen 6 Azubis die Aufgaben des Tages anhand es aktuellen Wetterberichts durch. Der morgendliche Regen hatte den Plan des Vortages über den Haufen geworfen. Dann hieß es auch schon: Ab nach draußen.

Die riesigen Maschinen auf so einem landwirtschaftlichen Betrieb sind ganz schön beeindruckend. Wenn ein Trecker mit mit einer Radgröße, die annährend der eigenen Körpergröße entspricht, vorbei rauscht, dann steigt der Respekt für die Selbstverständlichkeit, mit der die jungen Herren die Geräte durch die Hallen und über das Gelände steuerten.

Den Vormittag über konnten wir Juniorchef Markus und Lehrling Daniel beim täglichen Rundgang und Überprüfung der Biogasanlage begleiten. Sie gaben uns einen Einblick, wie bei ihnen auf dem Hof alles zusammen hängt. So befüllen sie die Anlage mit dem Mist der Hühner auf dem Hof und dem angebauten Mais und Weizen. Die Wärme des Motors beheizt den Stall. Alles ergänzt sich hier.

Wir haben einen spannenden Tag auf dem Hof verbracht. Die Jungs den ganzen Tag draußen begleiten zu können war ein guter Start in unsere Drehs und hat den Bürokopf ordentlich frei gepustet. Wir freuen uns schon, euch im Herbst den fertigen Film in unserer Galerie vorstellen zu können.


		

	
	

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Krischan Ostenrath, Projektleitung

Krischan Ostenrath
Tel: 0228-201 61-43
Krischan.Ostenrath@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Schwarzenbart, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
Jasmin.Schwarzenbart@wilabonn.de