„Alter“ Job mit neuen Aufgaben

Dreh mit Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik bei Lengemann & Eggers

Azubi Jonas
Packen für das Tagwerk im Werkzeuglager
Mit unserem Anlagenmechaniker SHK Azubi und seinem Ausbilder auf der Baustelle
Arbeitsort: Heizungsraum
Safety first beim schweißen.
Noch darf Jonas nicht alleine Schweißen …
Anleitung vom Ausbilder beim Schweißen. Drehbericht Anlagenmechaniker SHK.
Schrauben gehört auch zum Beruf. Videodreh Anlagenmechaniker SHK
Ausbilder erklärt das Prinzip der Eisspeicherheizung
Entleeren der Eisspeicherheizung

Anlagenmechanikerinnen und Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik gibt es schon lange. Ganz klassisch kümmern sie sich um Wasseranschlüsse, Heizungen oder Klimaanlagen. Doch seit die Energiewende in vollem Gange ist, sind sie auch die Experten, wenn es beispielsweise darum geht, Solaranlagen anzuschließen.

Eins hat sich allerdings nicht geändert: In diesem Job fängt man früh morgens an. So mussten auch wir wieder mal früh aus den Federn springen. Schließlich sollte dieser Job im Berufsfeld Anlagentechnik auch in einem Video vorgestellt werden.

Zwei Azubis der Hamburger Firma Lengemann & Eggers haben uns die Möglichkeit gegeben, ihnen einen Tag lang über die Schulter zu schauen. Zuerst stand ein Baustellen-Besuch auf dem Programm. Richtig innovativ und „erneuerbar“ wurde es dann bei unserer nächsten Station bei Europas größter Eisheizung. Auf den ersten Blick erscheint es schon ein wenig paradox, dass man mit Wärme heizen kann. Wie das funktioniert und was zum Berufsfeld Anlagentechnik gehört, wird bald in unserem Video erklärt.

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Krischan Ostenrath, Projektleitung

Krischan Ostenrath
Tel: 0228-201 61-43
Krischan.Ostenrath@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Schwarzenbart, Redaktion
Tel: 0228-201 61-51
Jasmin.Schwarzenbart@wilabonn.de