Jonas lässt uns über die Schulter schauen

Jonas lernt den „alten“ Job des Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik auf eine neue Weise: Neben seiner Ausbildung studiert der 20-Jährige und hat somit danach sowohl Gesellenbrief als auch den Bachelor in der Tasche.

Packen für das Tagwerk

Früh am Morgen beginnt die Arbeit erst einmal im Werkzeuglager. Dort werden die Sachen für einen Tag unterwegs gepackt.

Auf Achse

Oft sind Anlagenmechanikerinnen und Anlagenmechaniker auf Baustellen unterwegs. Da muss der Kameramann schon schauen, dass er hinterherkommt.

Arbeitsort: Heizungsraum

Ein Großteil der Arbeit spielt sich in Heizungsräumen ab.

Safety first

Konzentration ist beim Schweißen gefragt. Die Schutzbrille ist absolute Pflicht.

Noch darf Jonas nicht alleine Schweißen …

… der Ausbilder zeigt wie es geht.

Aber auch ganz klassisches Schrauben gehört mit zur Arbeit.

Innovatives Konzept Eisspeicherheizung

Bei unserem Dreh war Jonas das erste Mal bei der Eisspeicherheizung. Sein Ausbilder erklärt ihm das innovative Konzept. Fazit: 100% erneuerbar.

Eisspeicherheizung Entleerung

Das Entleeren wird zukünftig eine von Jonas Routinearbeiten an der Eisspeicherheizung sein.