Arbeiten mit Aussicht

Die Aussicht bei der Arbeit auf den Windenergieanlagen ist immer wieder beeindruckend, wie uns die Azubis von Siemens verraten haben. Bei Sonne und gutem Wetter gibt es kaum einen schöneren Arbeitsplatz. Wenn Not am Mann ist, muss man aber auch mal bei Wind und Regen ran. Die Aussicht ist aber immer garantiert.

Anlagenwartung ist nichts für Platzangst

Der Platz kann bei der Wartung von Windenergieanlagen schon mal knapp werden. Platzangst sollte man als Techniker/in daher also besser nicht haben.

Sicherheit geht vor

Für die Techniker/innen, die hoch oben die Windenergieanlagen warten, ist Sicherheit das A und O. Eine gute Sicherung mit Gurten ist bei der Arbeit in luftiger Höhe Pflicht.

Motorencheck der Biogasanlage

Daniel, angehender Landwirt, überprüft täglich, dass der Motor der Biogasanlage ohne Probleme arbeitet.

Raubtierfütterung – Befüllung der Biogasanlage

So ein bisschen ist eine Biogasanlage wie eine weitere kleine Herde. Sie braucht regelmäßige Pflege - und vor allem eine ausgeklügelte Befüllung, damit sie reibungslos läuft. Die Anlage muss immer laufen und benötigt daher konstanten Nachschub. Muss eine Biogasanlage doch mal abgeschaltet werden, dauert es, bis sie wieder ihre optimale Leistung erreicht hat.

Große Maschinen gehören zum Alltag

Mit großen Maschinen wie Traktoren, Baggern und Erntemaschinen zu hantieren gehört für Landwirt/innen zum Alltag. Scheu vor großen Motoren und Rädern sollte man also nicht haben.

Messwerte überprüfen

Wie gut arbeitet die Anlage, sind alle Werte im Normbereich? All das muss bei einer Biogasanlage regelmäßig überprüft und protokolliert werden.

Überprüfung des Substrats in der Gäranlage

Die Gäranlage wird jeden Tag überprüft. Sowohl anhand der Messwerte als auch mit einer optischen Überprüfung wird gecheckt, wie effizient die Biogasanlage arbeitet. Bei Bedarf wird nachjustiert, zum Beispiel durch Anpassungen in der Zusammensetzung der Befüllung.

Getreide aufladen

Als Landwirt wird es so schnell nicht langweilig. Erneuerbare Energien sind in modernen Landwirtschaftsbetrieben oft in einem ausgeklügeltem Kreislauf eingebunden. So produzieren zum Beispiel die Tiere in der Aufzucht die Gülle für die Befüllung der Biogasanlage während auf den Feldern das Korn für die Fütterung der Tiere reift. Die von der Anlage erzeugte Wärme widerum heizt dann die Ställe. Landwirt heißt auch, mit großen Geräten umzugehen.